Wie aus einem einfachen Verpackungskarton ein wahrer Schatz entstanden ist, eine ganz besondere Schatztruhe, die mittlerweile das absolute Lieblingsspielzeug von Captain David und seiner Piraten-Crew ist. In diesem Beitrag zeige ich euch die einzelnen Schritte dieses abenteuerlichen Projekts, das mit viel Liebe zum Detail und einer ordentlichen Portion Fantasie und noch mehr Geduld umgesetzt wurde.
Schritt für Schritt vom Karton zu dieser coolen Truhe für den Piratenschatz
Ich habe einen Karton auf die gewünschte Truhenhöhe zugeschnitten, innen und außen mit Papierschnipseln beklebt und den Boden zusätzlich verstärkt. Nach dem Trocknen bereits hatte man das Gefühl die Truhe wäre aus Holz. Zusätzliche Kartonstreifen sollten Holzleisten imitieren.
Aus einem Verpackungskarton wird eine Truhe mit einem halbrunden DeckelDen Deckel habe ich im nassen Zustand auf die Truhe fixiert und den Klebestreifen erst abgenommen als er ganz trocken war, damit er in Form bleibt und auf die Truhe passt.Der Boden wurde innen mit einem zusätzlichen Karton verstärkt und innen und außen mit Papier beklebt.Der Deckel wird mit extrem starken Buchbinder-Klebestreifen an die Truhe angeklebt und mit Papierschnipsel überklebt, bis er nicht mehr zu sehen ist.Die gesamte Truhe wird mit Leim und Papierschnipsel verstärktMit Leim wurde nicht gespart. Nach dem Trocknen wurde dieser so hart, dass die Truhe sich wie Holz anfühlte.Strukturpaste und Perlen für die BeschlägeStrukturpaste und Perlen für die BeschlägeMit Schablone und aufgebrachter Strukturpaste ist die Holzmaserung entstandenIm vorderen Bereich wurden ein paar Sonderzeichen aufgebracht.Ein Vintage Beschlag zum Versperren der Truhe wurde erst aufgeklebt und nach dem Trocknen noch mit Schrauben fixiert.Ebenfalls Vintage Scharniere wurden aufgeklebt und dann verschraubtDie Truhe wurde innen und außen mit schwarzem Gesso gestrichen.Die Innenseite der Truhe bekam einen metallischen Anstrich aus einer Mischung von Bronze, Kupfer und Gold.Außenfarbe – Bronze metallic, während die Beschläge einen Anthrazit-Anstrich mit goldenen Nieten bekamen.
Und hier ist das Ergebnis dieses abenteuerlichen Projektes, das nicht nur in zahlreichen Arbeitsstunden umgesetzt wurde, sondern auch viel Geduld für die langen Trocknungszeiten und natürlich auch Fantasie erforderte, um ein einzigartiges Geschenk für Captain David entstehen zu lassen.
Alles sollte natürlich nicht einfach so enden. Eine besondere Schatzkarte zeichnete den Weg zu diesem Piratenschatz:
Mit einem roten Pfeil und Fotos entlang der Strecke führte die Karte Captain David und seine Piraten-Crew zur legendären Papageienbucht. Damit sie den Weg leichter finden konnten, bekam jeder ein Fernrohr – ganz wie die Piraten auf den Weltmeeren!
Als die Schatztruhe schließlich gehoben wurde und der Deckel sich öffnete, war die Freude riesig. Ein Moment, der das Herz jedes kleinen Piraten höherschlagen lässt.
Die roten Pfeile zum Schatz
Papageienbucht
Hier liegt der Schatz begraben
Piratenfernrohre
Golddukaten und Dublonen
… aus dem Inhalt
Captain Davids T-Shirt
Natürilich mit Piratenkarte
… und was so alles zu einem Piratengeburtstag gehört
einzigartig ist besser als perfekt
Entdecke mehr von glm.handmade
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.